Logo der AHA Hundeschule

Mein Name ist Antje Haupt. Ich wohne mit meinem Lebenspartner, vier Golden Retrievern (Azana, Polly, Cora und Ria) und einer Katze (Nelly) in Jena. Seit 2012 betreibe ich als Hundetrainerin und -verhaltensberaterin eine mobile Hundeschule. Seit 2014 bin ich Mitglied, Vorsitzende und Trainerin im Hundeverein „Pfote in Hand“ e.V.

Da die Erziehung meiner Golden Retriever Hündin Azana (damals vor 9 Jahren) nicht so einfach war, wollte ich gern mehr über das Lernverhalten von Hunden wissen. Deshalb begann ich 2009 mit der Aubildung Tierpsycholohie und bildete ich mich ständig weiter. Meiner Hündin Azana habe ich es zu verdanken, dass ich diesen Weg gegangen bin und sich eine Leidenschaft daraus entwickelte, die ich später zum Beruf machte.

Ausbildungen und besondere Ereignisse:

  • Von 2009 bis 2010  absolvierte ich bei der Akademie für Naturheilkunde (ATN) einen Fernlehrgang für Tierpsychologie, spezialgebiet Hund.
  • 2010 bestanden Azana und ich die Begleithundeprüfung
  • Von 2011 bis 2013 absolvierte ich bei der Akademie für Naturheilkunde (ATN) einen weiteren Fernlehrgang für Hundewissenschaften.
  • Seit 2011 beitreibe ich eine Golden Retriever Hobbyzucht und bin eingetragene Züchterin im DRC (Deutscher Retriever Club/VDH).
  • Im Juli 2012 eröffnete ich die Aha Hundeschule in Jena. 
  • Am 05.05.2013 bestand ich die mündlich/praktische Abschlussprüfung zur Hundetrainerin.
  • 2013 haben Polly und ich die Begleithundeprüfung bestanden.
  • Seit Januar 2014 bin ich als Vorsitzende und Trainerin im Verein „Pfote in Hand e.V.“ tätig.
  • Am 15.02.2015 bestanden Polly und ich die Therapiebegleithundeprüfung in der Hundeschule Susanne Wille in Erfurt. 
  • Ich erhiert 2015 vom Veterinäramt die Erlaubnis nach § 11 des Tierschutzgesetzes.
  • 2016 absolvierte ich mit meinen Hunden Azana und Cora den Besuchshundekurs im Verein „Pfote in Hand e.V.
  • Im November 2015 startete ich bei der Akademie für Naturheilkunde (ATN) einen Fernlehrgang zum Assistenzhundetrainer.
  • Im November 2016 bestand ich die schriftliche Prüfung zum Assistenzhundetrainer ATN.
  • Im August 2017 bestand ich die praktisch / mündliche Abschlussprüfung Assistenzhundetrainer ATN.
ATN Zertifikat